Leistungsangebot der Praxis

Wir bieten die Diagnostik sowie Therapie gynäkologischer Erkrankungen, begleiten Sie in Ihrer Schwangerschaft und bieten Ihnen eine Vielzahl präventiver Maßnahmen sowie Lösungen für sexuelle Probleme.

Stets sind wir bemüht, Körper und Seele als Teil des menschlichen Gesamtkonzeptes zu verstehen, jedoch ohne dabei jemals das eigentliche medizinische Anliegen aus den Augen zu verlieren. Wir werden alles daran setzen, unsere Patientinnen im Sinne der Einheit von Körper und Geist nach dem aktuellen medizinischen Wissensstand zu behandeln, und präventiv dazu beitragen, dass Krankheiten erst gar nicht entstehen.

Oberstes Gebot ist und bleibt die auf naturwissenschaftlicher Basis begründete fachärztliche Medizin der Gynäkologie und Geburtshilfe sowie der Sexualberatung.

Diagnostik

Im Rahmen der Diagnostik bieten wir Ihnen Ultraschall-Untersuchungen, inklusive Farbdoppler, sowie die Möglichkeit zur 3D- und 4D-Sonographie.

Die verschiedenen Laboruntersuchungen beinhalten die hormonelle Diagnostik, beispielsweise bei Kinderwunsch oder Beschwerden der Wechseljahre. Selbstverständlich ist unser Praxisteam mit sämtlichen Routine- sowie Standarduntersuchungen, wie zum Beispiel der Krebsvorsorge, Tumornachsorge oder Kolposkopie, vertraut.

Bei besonderen Problemstellungen und bei ausführlicheren Fragestellungen können gerne auch Zusatztermine vereinbart werden. Hierbei handelt es sich unserer Erfahrung nach meist um ein zusätzliches Bedürfnis nach Informationen zu geeigneten Methoden der Empfängnisverhütung oder der Substitution von Hormonen sowie um Fragen zur Inkontinenz.

Schwangerschaft

Wir begleiten Ihre Schwangerschaft, auch Risikoschwangerschaften, und bieten auf Ihren Wunsch spezielle Zusatzuntersuchungen, wie zum Beispiel die vorgeburtliche genetische Diagnostik. Die schwangerschaftsbegleitende sowie die geburtsvorbereitende Akupunktur zählen ebenfalls zum Leistungsspektrum unserer Praxis.

Der größte Teil aller Schwangerschaften verläuft Gott sei Dank ohne Komplikationen und das "Ergebnis" ist meist ein völlig gesundes Kind. Jedoch können leider auch durch eine noch so gewissenhafte und engmaschige Betreuung der Schwangerschaft durch Ärzte und durch Hebammen nicht alle Erkrankungen, Risiken und Komplikationen im Laufe der Schwangerschaft und Geburt ausgeschlossen werden.

Wichtig ist jedoch, durch eine gründliche Überwachung des Schwangerschaftsverlaufs mögliche Probleme so frühzeitig zu erfassen, um gezielt und effizient reagieren zu können.

Prävention und Wahlleistungen

Die vorbeugende Medizin nimmt einen immer höheren Stellenwert ein. Durch rechtzeitig erkannte und behandelte Risikokonstellationen können eine Vielzahl ernsthafter und langwieriger Folgeerkrankungen verhindert werden.

Einige Screening-Untersuchungen sind noch immer Bestandteil der vertragsärztlichen Versorgung. Für andere Maßnahmen bieten wir Ihnen ein sinnvolles Wahlleistungsprogramm, welches Sie sich nach Ihren individuellen Bedürfnissen selbst zusammenstellen können.

Wir möchten Ihnen mit diesen Wahlleistungen medizinische Programme anbieten, welche Ihnen helfen werden, Ihre Gesundheit sowie Ihr persönliches Wohlergehen aktiv zu fördern.

Sexualberatung für Einzelne und Paare

Wir bieten im Rahmen einer professionellen Sexualberatung sowohl für Einzelne als auch Paare Antworten und Lösungen für sexuelle Probleme und Störungen.

Sexuelle Probleme sind häufiger, als man im Allgemeinen glaubt. Trotzdem wird bei Beratungen und Arztbesuchen, vielleicht aus falscher Scheu, nur selten über diese Probleme gesprochen. Wir gewähren Ihnen den geschützten Rahmen, um in einer achtsamen, respektvollen und zielorientierten Weise über Ihre sexuellen Probleme zu sprechen und diese nach Möglichkeit zu beheben.

Scheuen Sie sich nicht, uns darauf anzusprechen und Unterstützung durch professionelle Beratung in Anspruch zu nehmen.

Kooperationen

Zur Klärung hoch spezieller Fragestellungen, bei weiterführenden Untersuchungen oder zur Durchführung ambulanter und stationärer Eingriffe kooperieren wir mit externen Partnern, sowohl in der gesamten Oberpfalz als auch bayernweit und bei Bedarf natürlich auch darüber hinaus.

So arbeiten wir beispielsweise mit den Brustzentren Amberg und Weiden eng zusammen. Darüber hinaus bestehen sehr gute Kontakte zu den Häusern der Barmherzigen Brüder sowie zu den Universitätskliniken in Regensburg und Erlangen-Nürnberg.

Kooperationen bestehen zudem mit spezialisierten Kollegen in den Bereichen medizinische Genetik, Endokrinologie und plastische Chirurgie.

Frauenarztpraxis

Dr. med. Marion Dantinger